Nachdem die Rohbauarbeiten abgeschlossen sind, konnte am 28.03.2019 im Shopping-Center EmsPark in Leer das Richtfest gefeiert werden. Nach Grußworten von Vertretern der Stadt Leer, des Bauherrn und des Generalunternehmers wurde der Richtkranz positioniert und der Zimmerer verlas traditionell den Richtspruch. Danach ging es mit einem Grill-Buffet zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über.

Rund 25 Mio. Euro investiert der Center-Eigentümer, die Fondgesellschaft German Retail Box Fund, Jersey in das „neue“ Shopping-Center. Die “Revitalisierungsarbeiten” umfassen insgesamt Umbaumaßnahmen im Bestand als auch einen zentralen Neubau. Der weitere Bauablauf sieht jetzt den Innenausbau vor, wobei dieser bei einzelnen Mietfläche bereits fortgeschritten ist. Neben Kaufland sind weiter Ankermieter Media Markt, TK Maxx und New Yorker. Das Ziel ist die Eröffnung des “neuen” Shopping-Centers im Herbst 2019.

THEURICH+KLOSE ist im Auftrag von German Retail Box für die Planung und Bauleitung der kompletten technischen Gebäudeausrüstung von der Heizung-, Sanitär und Lüftungstechnik bis zur Elektrotechnik und Gebäudeautomation verantwortlich.